Impressionen aus Eiberg
Feb.
09

Übergabe der geschichtlichen Informationstafel über die ehemalige Alte Kath. Schule für Horst und Eiberg sowie die alte Mariannenbahn

09.02.2019

Am 9. Februar 2019 konnte der Heimatgeschichtskreis die 9. Denkmaltafel der Öffentlichkeit in Anwesenheit zahlreiche Vertreter und Gäste aus Kultur und Politik übergeben.

Die Tafel gibt die Geschichte der ehemaligen Kath. Horst-Eiberger Schule an der Dahlhauser Straße 239 wieder und informiert zudem über den Verlauf der ehemalige „Mariannenbahn“ – einer rund 6 Kilometer langen Pferdeschleppbahn mit Lokomotivspur von der Zeche Maria Anna & Steinbank in Wattenscheid-Höntrop zu einer Kohlenniederlage an der Ruhr bei Horst, die von 1854 bis 1869 unmittelbar an der Schule vorbeilief.

Der Vorsitzende, Christian Schlich, bedankte sich bei der Leiterin der Franz-Sales-Haus-Werkstätten GmbH, Frau Dr. Ann-Katrin Glüsing und dem Betriebsleiter Reinhard Wahle für die Unterstützung und Ermöglichung des neuen Tafelstandortes. Denn dort, wo einst 1866 die Horst-Eiberger Schule ihren Betrieb aufnahm, stehen heute die 1994 eingeweihten Werkstätten des FSH, in denen für rund 400 Menschen mit einer geistigen Behinderung Ausbildungs- und Bildungsplätze angeboten werden.

In seiner Ansprache ging Schlich auf die Schulgeschichte ein und hob insbesondere die 53jährige Dienstzeit von der hochgeschätzten Lehrerin Elisabeth Imandt hervor, nach der auch 1919 die angrenzende Imandtstraße benannt wurde.

Die Tafel wurde schließlich von Frau Dr. Glüsing und dem Kulturbeauftragten der Bezirksvertretung Steele/Kray, Herr Arnd Hepprich, feierlich enthüllt, die mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen durch den Heimatgeschichtskreis Eiberg umgesetzt wurde.

Auch auf der Homepage des Franz Sales Haus ist ein Bericht über unsere Informationstafel eingestellt.

Der Heimatgeschichtskreis Eiberg hat bereits im Jahre 2014 eine Besichtigung der Franz-Sales Gärtnerei und der Werkstätten durchgeführt.

(Fotos: Dieter Eilmes)

...   ... 

© Copyright by Heimatgeschichtskreis Eiberg
Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://eiberg-heimatgeschichtskreis.de/blog/197/UEbergabe+der+geschichtlichen+informationstafel+ueber+die+ehemalige+alte+kath.+schule+fuer+horst+und+eiberg+sowie+die+alte+mariannenbahn