Impressionen aus Eiberg
Mär.
13

Die Zeche Eintracht Tiefbau

13.03.2014

(Wegen Totalstromausfall im Eiberger Treff musste die Veranstaltung kurzfristig in die ehemalige Kirche am Schultenweg verlegt werden.)

Der Referent machte anhand von Lichtbildern und alten Karten deutlich, dass es sich bei der benachbarten Zeche Eintracht Tiefbau um eine bedeutende Zeche handelte, die durch Zusammenlegung mehrerer  Stollenbetriebe entstanden war und deren viele Vorgänger bis in die Anfänge des 18. Jahrhunderts reichten.Auch große Namen u.A: Heintzmann und Freiherrn von Stein spielten hier eine Rolle. Nach Verkauf an die Bochumer Zechengewerkschaft Konstantin wurde sie 1925 stillgelegt, das Grubenfeld kam 1937 zur Rüttenscheider Zeche Langenbrahm. 

© Copyright by Heimatgeschichtskreis Eiberg
Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://eiberg-heimatgeschichtskreis.de/blog/125/die+zeche+eintracht+tiefbau