Winterimpressionen aus Eiberg
Apr.
14

Der Zusammenschluss der Großgemeinde Königssteele mit der Stadt Steele vor 90 Jahren

14.04.2016

Christian Schlich hielt einen Vortrag über den Zusammenschluss der Großgemeinde Königssteele mit der damals kleinen Stadt Steele vor 90 Jahren vor den interessierten Anwesenden. In diesem Zusammenhang sei Eiberg, ohne den Willen der Bevölkerung zu erfragen, in einen heute Bochumer Teil und einen etwas größeren Essener Teil aufgeteilt worden, wodurch sich auch die Provinzgrenzen zu Lasten der Provinz Westfalen verschoben hätten. Essen-Eiberg sei nach der Eingemeindung  der neuen Stadt Steele 1929 nach Essen gekommen, wo Eiberg bis 1967 einen eigenen Stadtteil gebildet habe.

© Copyright by Heimatgeschichtskreis Eiberg
Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://eiberg-heimatgeschichtskreis.de/blog/158/der+zusammenschluss+der+grossgemeinde+koenigssteele+mit+der+stadt+steele+vor+90+jahren