16
Weihnachtliches Treiben auf dem Hof Hinderfeld mit Tannenbaumverkauf
Auch in diesem Jahr fand wieder am 3. Adventssonntag oben in Eiberg auf dem Hof Hinderfeld das traditionelle Tannenbaumfest statt.
Schon an den vielen Autos, zum Teil mit auswärtigen Autonummern, konnte man sehen, dass die Veranstaltung in diesem Jahr einen außerordentlich großen Zuspruch erfuhr.
Ein Ohrenschmaus waren wieder die Wattenscheider Jagdhornbläser, die auch zum kräftigen Mitsingen von Weihnachtsliedern animierten.
Neben den Getränken wurde für den Nachmittag Kaffee, Kuchen und Waffeln angeboten. Beim Hegering gab es die bewährte und begehrte Wildgulaschsuppe und die luftgetrocknete Wildschweinsalami. Das jung vermählte Bauernpaar machte kräftig mit: er bei den Jagdhornbläsern, sie bei den leckeren Waffeln. Zwischen den vielen Tannen entdeckte man auch einen Stand mit heimischem Honig.
Voll auf ihre Kosten kamen die Kinder. Mit großem Juche sprangen sie immer wieder von hohen Strohballen in ein Maisbad. Selbst das Zusehen machte schon Spaß.
Als ein Höhepunkt war auch der HEU-Stand anzusehen. Dort standen die Leute für das bernsteinfarbige Horst-Eiberger Union Export-Bier Schlange. Nicht nur der Geschmack, sondern schon die sehr edle Verpackung hatte es den Leuten angetan und verführte zu manch einem weihnachtlichen Geschenkeinkauf. Allgemein wurde es lobend hervorgehoben, dass auf dem Hof noch das Banner von unserem 850. Eiberg-Jubiläum gut sichtbar hing.
(Fotos: Gregor Heinrichs)