Impressionen aus Eiberg
Sep.
19

Die alten Schulen in Eiberg, Horst und Freisenbruch

19.09.2019

Am 19.September hielt Herr Arnd Hepprich, Vorsitzender des Steeler Archivs und Mitglied in unserem Heimatgeschichtskreis Eiberg, einen Vortrag über die von Eiberger Kindern besuchten Schulen in Eiberg und Umgebung, insbesondere aus Horst, Freisenbruch, Königssteele und Sevinghausen.

Viele dieser Schulen gibt es heute nicht mehr wie z.B. die „Alte Horst-Eiberger Schule“ an der Imandtstraße, die Evangelische Schule an der Wegmannstraße. Manche der Schulgebäude haben heute eine andere Nutzung wie z.B. die Sevinghauser Schule am Stalleickenweg, die nach der Teilung Eibergs für die Kinder aus Wattenscheid-Eiberg zuständig war und die Katholische Volksschule am Schultenweg, die zu einem Wohnhaus umgebaut wurde und teilweise von der Freiwilligen Feuerwehr Horst-Eiberg als Gerätehaus genutzt wird.

Der interessante Lichtbildervortrag war so gut besucht, dass der Vortrag nicht pünktlich beginnen konnte, da noch Stühle herbeigeschafft werden mussten. Neben alten Gebäudeaufnahmen konnten auch einige Klassenfotos gezeigt werden, auf denen sich manch ein älterer Besucher wiederfand. Zum Schluss konnten auch noch einige Schulerlebnisse zum Besten gegeben werden. So erzählte auch Gregor Heinrichs von seinem ersten Schultag.

Fotos: Steeler Archiv, C.Schlich, G.Heinrichs

Wegmannstraße 8 ehemals evangelische Schule   Kath Eibergschule nach Umbau 2011   Schule Sevinghausen_2019

© Copyright by Heimatgeschichtskreis Eiberg
Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: http://eiberg-heimatgeschichtskreis.de/blog/203/die+alten+schulen+in+eiberg,+horst+und+freisenbruch