29
Ausstellungseröffnung „Eiberg einst und jetzt“
An diesem frühen Nachmittag begrüßte der Vorsitzende zahlreiche Mitgliedern des Vereins sowie einige Vertreter*innen der Bezirksvertretung Steele/Kray und des Stadtrates zur Eröffnung der neuen Ausstellung und erläuterte kurz die Konzeption der Ausstellung.
Auf 39 Bildgegenüberstellungen wird der Wandel und die Veränderung des Ortsteils Eiberg aufgezeigt und das Interesse an der Ortsgeschichte geweckt. Die Ausstellung nimmt dabei nicht nur Motive aus Essen-Eiberg auf, sondern zeigt ebenso Bilder aus den ehemaligen Teilen Eibergs aus Stalleiken, Höntrop und Dahlhausen.
Besonderen Dank richtete der Vorsitzende an die Bezirksvertretung Steele/Kray für die finanzielle Kulturförderung und an Vorstandsmitglied Dieter Eilmes, der bei der Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung sowie beim Fotografieren der heutigen Ansichten der alten Motive maßgeblich mitgearbeitet hat. Nach der Einführung in die Ausstellung gab es einen Rundgang mit Erläuterungen. Bei Kaffee und Kuchen klang die Eröffnungsveranstaltung aus und lud zum Plausch über die Eindrücke der Ausstellung ein.
Fotos: Dieter Eilmes